ZooRoyal eröffnet weiteren Tierfachmarkt in Elmshorn

Gemeinschaftsprojekt von REWE und dem Tierfachhändler

Marcel Bersch, Geschäftsführer stationärer Vertrieb von ZooRoyal; Kim Yannick Ide, Kaufmann

REWE und ZooRoyal weiten das Engagement im stationären Tierfachhandel weiter aus: Am 15. Dezember 2023 eröffnet der vierte ZooRoyal-Tierfachmarkt in der Westerstraße 30 in Elmshorn. „Unsere stationären Märkte zeichnen sich durch erstklassige Beratung und sorgfältig ausgewählte Produkte aus. Die Eröffnung eines neuen Tierfachmarktes in Elmshorn ist für uns eine großartige Chance, unsere Qualität und Leidenschaft auch in dieser Region zu teilen”, freut sich Marcel Bersch, Geschäftsführer stationärer Vertrieb von ZooRoyal. Auch Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der REWE Nord, ist begeistert: „Das Testkonzept der stationären ZooRoyal-Tierfachmärkte findet bei unseren Kund:innen eine positive Resonanz. Mit der Eröffnung des vierten Standorts setzen wir nicht nur auf Expansion, sondern auch auf eine tiefergehende Verbindung zu unseren regionalen Kund:innen“.

Der rund 1.500 Quadratmeter große Markt wird von dem selbstständigen REWE-Kaufmann Kim Ide betrieben, der bereits drei REWE-Märkte und zwei nahkauf-Märkte in Elmshorn, Horst und Tornesch führt. Nun möchte der Kaufmann, gemeinsam mit seinem Team auch im Heimtierbereich durchstarten. Der neue Standort in Elmshorn profitiert von Synergieeffekten, da der ZooRoyal-Markt unmittelbar neben einem, von dem Kaufmann Kim Ide betriebenen, REWE-Markt liegt. Diese räumliche Nähe ermöglicht es, Tierbedarf und Lebensmittelkompetenz miteinander zu verknüpfen – ein besonderer Vorteil für Kund:innen aus Elmshorn und der umliegenden Region.

Fokus auf Service und Beratung

REWE-Kaufmann Kim Ide und sein Team setzen nicht nur auf kompetente Beratung und langjähriges fachliches Know-how, sondern legen auch besonderen Wert auf die Vielfalt regionaler Produkte. Die erfahrenen Mitarbeiter:innen beraten leidenschaftlich zu dem umfangreichen Sortiment, sei es zu individuellen Ernährungskonzepten oder innovativem Zubehör. Ein großer Parkplatz sowie die Öffnungszeiten von montags bis samstags zwischen 8 und 20 Uhr sorgen für entspanntes Einkaufen.

Breite Sortimente mit rund 12.000 Artikeln

Das Sortiment umfasst Tiernahrungs- und Zubehörartikel für Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel und Aquaristik, worunter sich auch exklusive Marken befinden. Zum Futtermittelbereich gehören neben dem herkömmlichen Nass- und Trockenfutter auch ein großes B.A.R.F.-Sortiment für den Hund, eine große Hundesnackbar, eine breite Auswahl an Bio- und vegetarischen Artikeln sowie getreidefreies oder altersgerechtes Futter. Ein besonderes Highlight beim Einkaufen ist die exklusive Waschanlage für beispielsweise Pferde- und Hundedecken. Außerdem steht im Außenbereich eine Hundewaschstation mit verschiedenen Wasch- und Föhnprogrammen zur Verfügung. Das Sortiment für Katzen besticht durch eine große Auswahl an Katzenkratzbäumen. In der Aquaristik findet man neben Verkaufsaquarien für Süßwasser, einer Pflanzenverkaufsanlage, allerlei technischen Bedarf auch dekoratives Zubehör. Um den Kund:innen ein vollumfängliches Angebot bieten zu können, ziehen in 2024 ein Hundefriseur und eine Tierarztpraxis mit ein.

Jede Abteilung ist, wie auch im ZooRoyal Onlineshop, einer eigenen Farbe zugeordnet. Die unterschiedlichen Farben spielen nicht nur in der Gestaltung eine große Rolle, sondern sind auch maßgebend für die Kundenführung im Markt. Bereits ab Betreten des Marktes führt ein in Abteilungsfarben gestaltetes Leitsystem Kund:innen mithilfe der farbigen Streifen auf dem Boden in die gewünschte Abteilung.

Vor Ort tierisch anpacken und lokal helfen

Das ZooRoyal Team packt auch in der Region mit an. Denn der Animal Care e.V. aus Rellingen ist einer der Kooperationspartner, der unter anderem in Form von Vermittlung von Heimtieren unterstützt wird: „Es erfüllt mich mit großer Freude, durch die Partnerschaft mit Animal Care e.V. einen aktiven Beitrag im Tierschutz zu leisten und bei der Vermittlung von Tieren in ein liebevolles Zuhause zu helfen.“, erklärt Kaufmann Kim Ide. Davon ist auch Sina Hanke, 1. Vorsitzende vom Animal Care e.V., begeistert: „Gemeinsam setzen wir uns leidenschaftlich für nachhaltigen Tierschutz ein, bekämpfen den illegalen Welpenhandel und engagieren uns für Kastrationsprojekte von Streunerkatzen in Deutschland. In dieser Mission sind wir auf jede Unterstützung angewiesen und freuen uns daher sehr über die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ZooRoyal".

REWE Markt GmbH

Mit einem Umsatz von 28,4 Mrd. Euro (2022), bundesweit mehr als 160.000 Mitarbeitenden und 3.800 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 84,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 384.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.

Marktfakten

Kaufmann: Kim Ide

Adresse: Westerstr. 30, 25336 Elmshorn

Sortiment: Hund, Katze, Nager, Vögel, Aquaristik

Artikelanzahl: 12.000

Mitarbeiter:innen: 13

Öffnungszeiten: Der Markt steht seinen Kund:innen von Montag bis Samstag zwischen 8 und 20 Uhr zur Verfügung. Das Mitführen von Hunden im Markt ist gestattet.